zur index-seite

namaste!
land & leute
map overview
guidebook
trekking
reiseberichte
visual gallery
bücher shop
nepal links
interaktives forum
übernachtung
die meisten übernachtungsmöglichkeiten hat man in sauraha, am nördlichen rand des parks. dieser kleine ort, der an ein kleines thamel oder lakeside erinnert, bietet die nötige infrastruktur, um ein paar tage direkt in parknähe verbringen zu können. die lodges sind in einer art dschungel-camp stil gebaut, wobei man die schönsten und ruhigsten in der nähe des flusses findet. an der hauptstraße sind zwar die meisten restaurants und auch der eingang zum park ist näher, doch ist es dort voller und vor allem lauter. die hütten der camps sind meist einfach, mit lehmboden und strohdach. ein moskitonetz ist leider nicht immer vorhanden, aber notwendig. diese hütten kosten zwischen $5 und $10, je nachdem ob man einen ventilator (fan) und/oder bad/wc mit dabei hat. es gibt jedoch auch luxus-lodges in abgelegenen gebieten des parks, für die man mehrere hundert dollar pro nacht bezahlen muß. diese muß man allerdings schon vorgebucht haben, was bei den billigen hütten natürlich nicht nötig ist.
royal chitwan
übersicht
sauraha
trekking
elefantenreiten
kanufahren
guides
übernachtung
transport
risiken
transport
von kathmandu und pokhara kommt man recht gut per touristenbus in die nähe des parks. die fahrt dauert rund 6 stunden und kostet pro person ca. 200 rs (stand 10/01). es ist jedoch zur zeit noch nicht möglich bis sauraha zu fahren. deshalb geht man von der endstation der busse über eine fußgängerbrücke zu den wartenden jeeps, die einen die letzten kilometer bis zu den lodges fahren.

risiken
man sollte sich darüber im klaren sein, daß man sich in einem park mit freilaufenden, wilden tieren befindet. besonders nashörner greifen auch menschen an und es gibt jedes jahr den ein oder anderen todesfall. deshalb sollte man nie beim fotografieren zu große risiken eingehen, auch wenn man von den guides dazu ermuntert wird.

zurück nach lumbini weiter zum bardia & sukla phanta n.p.
© 2002 by tim leichter - all rights on photos, design & programming reserved
you are visitor no. -
write email news ticker website info